HOME AKTUELLES BAUTEN / PROJEKTE FORSCHUNG LEISTUNGEN TEAM / KONTAKT
IBUS Architektengesellschaft mbH
—   Aktuelles


Wir wünschen frohe Feiertage und ein gesundes und
erfolgreiches Jahr 2024!

 

Projektauswahl
1978 — 2023
Fotos: IBUS Architekten, Oliver Kuty, Thomas Grünholz, Jörg Sarbach

Spreegrundschule

Weihnachtsausflug auf der Spree

12 2023 - Die Bootstour mit der alten MS Marple auf der winterlichen Spree hat uns großen Spaß gemacht. Das gesamte Team aus Rostock, Bremen und Berlin konnte einen entspannten Tag gemeinsam geniessen.

Spreegrundschule

BUND Umwelthaus Neustädter Bucht - 1. Spatenstich

11 2023 - Am 20.11.2023 wurde der 1. Spatenstich für den Erweiterungsbau und die Sanierung des Umwelthauses des BUND an der neustädter Bucht in Neustadt in Holstein gefeiert.

Spreegrundschule

Beginn der Bauarbeiten an der Warnowallee

8 2023 - Mit den Bauarbeiten für das 12 - geschossige Wohnhaus wurde begonnen.

In dem Gebäude werden 54 geförderte Sozialbauwohnungen, 2 Wohngemeinschaften, sowie 4 frei finanzierte Wohnungen hergestellt.

Spreegrundschule

SGS - Grundschule auf dem Spreecampus Fürstenwalde

8 2023 - Der Baubeschluss für den Neubau der Grundschule liegt vor. Die Vorarbeiten zum Einreichen des Bauantrags laufen.

Spreegrundschule

IBUS - Freiraum und Landschaft

07 2023 - Zum 1.7.2023 haben wir unser Leistungsspektrum um die Freianlagenplanung erweitert. Unter der Leitung von Landschaftsarchitetkt Albert Armbruster bieten wir ab sofort die Objektplanung nach HOAI §39 an.

 

 

Tag der Architektur M-V

06 2023 - Die Abschlussveranstaltung der Radtour der Architektenkammer am Tag der Architektur findet in den Räumen vom Bürogebäude am Neptun-Kai in Rostock statt.

Neptun Kai

Wohn-und Geschäftshaus Schwaan

03 2023 - Das Richtfest für den Neubau des Wohn- und Geschäftshauses an der Warnow in Schwaan hat stattgefunden. Die Bauarbeiten gehen planmäig voran.

Ärztehaus Schwaan
 


BUND - Umwelthaus Neustädter Bucht

10 2022 - Der Bebauungsplan für den Erweiterungsbau und die Sanierung des Umwelthauses Neustädter Bucht in Neustadt in Holstein wurde vom Stadtparlamentbeschlossen. Der Bauantrag wurde eingereicht. Wir sehen einem Baubeginn in 2023 entgegen.

Holzbauforum Baden-Württemberg 2022

10 2022 - Prof. Lütkemeyer stellt den Neubau der Stadtwerke Neustadt in Holstein auf dem Holzbauforum in Stuttgart vor.

Spreegrundschule Fürstenwalde

10 2022 - Der Vorentwurf für die Spreegrundschule und den Spreecampus in Fürstenwalde / Spree wurde vorgestellt und zur weiteren Durcharbeitung freigegeben. Für die 2-zügige Grundschule mit Hort soll im kommenden Jahr der Bauantrag eingereicht werden.

Neptun Kai Rostock

10 2022 - Unser Auftraggeber Muhsal Immobilien hat den neuen Firmensitz an der Kurt-Dunkelmann-Straße 2 in Rostock bezogen. Wir gratulieren zu den neuen, sehr schönen Büroräumen und der herrlichen Aussicht auf den Rostocker Hafen.


Kita "Nördliche Innenstadt", Achim

10 2022 - Die Baugenehmigung für den Neubau der Kita "Nördliche Innenstadt" wurde erteilt. Der Baubeginn wird in Kürze sein.

 

Neptun Kai Rostock

06 2022 - Das von uns geplante Bürogebäude an der Kurt-Dunckelmann-Straße wird bald fertiggestellt. Das fünfgeschossige Gebäude befindet sich unmittelbar an der Unterwarnow, am ehemaligen Ausrüstungskai der Neptunwerft.


Sommerfest 2022

08 2022 - Endlich konnten wir wieder ein Sommerfest mit dem fast vollständigen Team feiern. Der Segeltörn mit dem Zweimaster auf der Ostsee vor Warnemünde konnte jedoch wegen dichten Nebels nicht stattfinden, so dass nur auf der Unterwarnow geschippert werden konnte. Trotz des regnerischen Wetters hatten wir viel Spaß und konnten zum Trost unsere Rostocker Projekte vom Wasser aus ansehen.

11 Jahre Grundschule Niederheide

Am 1. Juli waren wir zum Schulfest in die Schule eingeladen. Gefeiert wurde das 10 jährige Bestehen (wg. Corona etwas verspätet...) mit Veranstaltungen in der Aula und verschiedenen Angeboten in Klassenräumen, sowie einem lebendigen Basar auf dem Boulevard. Wir haben uns riesig gefreut, die Schule funktioniert prima, Lehrer und Schüler sind glücklich - und alles sieht aus wie neu.

Berliner Energietage 2022

04 2022 Auf dem Netzwerktreffen "Effizienzhaus Plus" im Rahmen der Berliner Energietage konnte Ingo Lütkemeyer einen Überbblick über den Stand der Entwicklung im Nichtwohnungsbau.

 


FROHE FESTTAGE UND EIN GESUNDES UND ERFOLGREICHES jAHR 2022

Wir bedanken uns bei unseren Auftraggebern und Planungspartnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen alles Gute, Gesundheit und Erfolg für das Neue Jahr.

 

Ökologisches Holzhaus für die Stadt

12.2021 - Im Auftrag der Bremer Heimstiftung konnten wir eine Konzeption für ein modulares, ökologisches und klimaneutrales Holzhaus entwickeln.

 

Severinstraße, Schwerin

11.2021 - Beim Auswahlverfahren für den Neubau einer Wohnhauszeile in der Severinstraße in Schwerin konnten wir den 2. Platz erzielen

 

Grundschule Fürstenwalde / Spree

11.2021 - Wir freuen uns über den Zuschlag für die Planung des Neubaus einer Grundschule in Fürstenwalde

 

 

Wohnhaus Warnowallee, Rostock

08 2021 - Für den Neubau eines 12-geschossigen Wohnhauses mit 54 Wohnungen im geförderten Wohnungsbau und 2 Wohngemeinschaften für Seniorinnen und Senioren wurde der Bauantrag eingereicht. Baubeginn soll im Frühjahr 2023 sein.

Kita Nördliche Innenstadt, Achim

08.2021 - Der Bauantrag für den Neubau einer Kindertagesstätte (5 Gruppen) mit einem Familienzentrum auf dem ehemaliegen "Lieken-Gelände" in Achim wurde eingereicht.

 

BDA- Preis Brandenburg

Architektur 2020
Auszeichnung guter Bauten im Land Brandenburg

Anerkennung für den Neubau der Grundschule Bornim, Potsdam

09.2021 - Der Neubau der 2-zügigen Grundschule mit Hot in Potsdam-Bornim wurd im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Orangerie im Neuen mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

IBUS Architektengesellschaft mbH - Neuauflage 

07 2021 -Unsere Broschüre wurde aktualisiert und vollständig überarbeitet.

Sie steht hier zum Download bereit .

 

Neues Leitungsteam

mit Blick auf eine zukunftsfähige Aufstellung der IBUS Architektengesellschaft mbH haben wir unser Leitungsteam neu aufgestellt.

Geschäftsführende Gesellschafter sind nun die Architekt*innen:
Prof. Ingo Lütkemeyer
Stefan Blatt
Christian Blumentahl
Jan Geisen
Juliane Lütkemeyer
Hans-Martin Schmid

Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit

Klimaschutz und Ressourceneffizienz;
Online- Fachtagung am 18.3.21

im Rahmen des dbu-geförderten Forschungsvorhabens „Integration von wiederverwendbaren Bauteilen und Recyclingbaustoffen und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Planungs- und Bauprozess“ führen wir am 18.3.2021 in Kooperation mit Energiekonsens Bremen eine Online- Fachtagung mit dem Thema „Klimaneutrales und Ressourcenschonendes Bauen“ durch.

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung zur Online Fachtagung sind hier zu finden:

https://energiekonsens.de/veranstaltungen/online-fachtagung-klimaneutrales-und-ressourcenschonendes-bauen

 

Alles Gute für das neue Jahr!

Grundschule und Hort, Hohen Neuendorf

11.2020 - Der Erweiterungsbau für die Grundschule und den Hort an der Waldstraße in Hohen Neuendorf wurde am 28.10.2020 eingeweiht und an die Nutzer übergeben. Wir wünschen den Schüler*innen, Lehrer*innen und Betreuer*innen alles Gute und viel Freunde in den neuen Räumen.

 

BUND - Umwelthaus Neustädter Bucht

10.2020 - Wir freuen uns sehr über den Zuschlag im VgV-Verfahren für den Neu- und Erweiterungsbau des BUND - Umwelthauses an der Neustädter Bucht.

Preisträger - Holzbaupreis 2020 Schleswig Holstein / Hamburg

29.9.2020 - Unser Projekt für die Stadtwerke Neustadt in Holstein ist Preisträger des Holzbaupreises 2020 - Bauen mit Holz in Schleswig-Holstein und Hamburg.
Wir freuen uns riesig über die zweite Auszeichnung am heuitigen Tage.

Ein Bericht des NDR ist hier zu sehen.

Die Dokumentation des INFORMATIONSDIENST HOLZ steht hier zum Downlod bereit.  

Bundespreis UMWELT UND BAUEN - Besondere Anerkennung

29.9.2020 - Beim vom Bundesumweltministerium BMU und dem Umweltbundesamt UBA ausgelobten Bundespreis UMWELT UND BAUEN wurde unser Neubau für die Stadtwerke in Neustadt in der Kategorie "Nichtwohngebäude" mit einer Besonderen Anerkennung ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr.

Ein kurzes Videoporträt kann hier aufgerufen werden.

Alle Preisträger des Bundespreises sind auf der Webseite des Umweltbundesamtes zu finden.

Bild: Umweltbundesamt

2020

Wir bedanken uns bei allen Bauherrn und Partnern für ein erfolgreiches Jahr und freuen uns auf fantastische Projekte in 2020.

 

Zuschlag für den Neubau der Kita "Nördliche Innenstadt" in Achim

12 2019 - Wir freuen uns über den Zuschlag für den Neubau der Kita "Nördliche Innenstadt" in Achim.

 

Grundschule Bornim in Betrieb genommen

08 2019 - Mit Beginn des neuen Schuljahres geht der Neubau der Grundschule in Potsdam Bornim in Betrieb.

 

Nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis!

08 2019 - Der Neubau der Stadtwerke Neustadt in Holstein wurde für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert.

 

Download Beurteilung der Jury

Nominierung Deutscher Nachhaltigkeitspreis

4-Feld-Sporthalle, Potsdam

06 2019 - Die Sporthalle am Schulstandort an der Gagarinstraße in Potsdam wurde fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Gymnasium "Allee", Hamburg Altona

06 2019 - Mit einem Festakt in der Aula und einem anschließenden Empfang wurde der Erweiterungsbau des Gymnasiuma an der Max-Brauer-Allee in Hamburg Altona feierlich eröffnet.

Schulzentrum "Am Stern" in Potsdam

06 2019 - Der 1. Bauabschnitt des Neubaus der 2. Montessorischule in Potsdam wurde mit einem Schulfest offiziell in Nutzung genommen.

Richtfest Grundschule und Hort Hohen Neuendorf

06 2019 - Nur 3 Monate nach der Grundsteinlegung wurde das Richtfest für den Erweiterungsbau gefeiert.

 

Neue Niederlassung in Rostock

Am 1.6.2019 ist es soweit: Wir starten mit unserer neuen Niederlassung in Rostock . Wir wünschen unserem Team in der Hansestadt an der Warnow viel Erfolg.

IBUS Rostock

BDA-Preis Schleswig Holstein 2019 - Anerkennung für den Neubau der Stadtwerke Neustadt in Holstein

4 2019 - Der Neubau der Betriebsgebäude der Stadtwerke Neustadt in Holstein wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet. Wir fruen uns sehr, dass das umfassende ökologische Konzept auch architektonisch gewürdigt wurde..

IBUS Architekten

Deutscher Holzbaupreis - Neubau der Stadtwerke Neustadt in Holstein in der engeren Wahl

4 2019 - Der Neubau der Betriebsgebäude der Stadtwerke Neustadt in Holstein ist in der Auswahl zum Deutschen Holzbaupreis 2019 bis in die engere Wahl gekommen. Wir freuen uns.

IBUS Architekten

Neubau Stadtwerke Neustadt in Holstein
- Veröffentlichung in der dbz Heft 3 / 2019

03 2019 - Das Projekt wurde in der dbz ausführlich dargestellt. Der Artikel steht hier zum Download bereit.

SWNH_dbz-Artikel

Grundsteinlegung Hort Waldgrundschule in Hohen Neuendorf

Am 1.3.2019 wurde unter tatkräftiger Mithilfe von Bürgermeister Apelt der Grundstein fürd en Erweiterungsbau für die Grundschule und den Hort in der Waldstraße gelegt.

 

Tagung "Effiziente Gebäude 2018" in Lübeck

Am 11.12.2018 konnten wir unsere Projekte in Neusadt (Stadtwerke) und in Hamburg (Gymnasium Rahlstedt) einer breiten Öffentlichkeit im Rahmen der Fachtagung der ZEBAU in den MediaDocks in Lübeck vorstellen. Ein Link zum Tagungsband finden Sie hier.

Stadtwerke Neustadt in Holstein

10 2018 - Der Neubau der Betriebsgebäude für die Stadtwerke in Neustadt in Holstein wurde fertiggestellt und die Nutzung wurde aufgenommen.

IBUS Architekten

Holzmagazin - Nullemission und Nachhaltigkeit

Das Planungskonzept für den Neubau der Stadtwerke Neustadt in Holstein wurde ausführlich in der österreichischen Fachzeitschrift "Holzmagazin", Heft 4/18, vorgestellt.

Gemeindezentrum und Kita in Bremen-Hemelingen fertiggestellt

08 2018 - Der Neubau für die Kindertagesstätte und das Gemeindezentrum der Ev. Kirche in der Christernstraße in Bremen Hemelingen wurde fertiggestellt und in Nutzung genommen.

IBUS Architekten
Foto: Jörg Sarbach

erergie:bau - "Nullemission für die Stadtwerke"

04 18- Die östereichische Fachzeitschrift Energie:bau hat einen ausführlichen Artikel über das Konzept des Stadtwerkeneubaus in Neustadt in Holstein veröffentlicht.

Energieeffizienz in Gebäuden - Jahrbuch 2018

Das Jahrbuch 2018 - Energieeffizienz in Gebäuden, herausgegeben von J. Pöschk ist erschienen. Darin enthalten ist ein Beitrag über den Neubau der Stadtwerke in Neustadt in Holstein.